[ Aktuelle Fälle ]

Aaron's Rat-Snappers Camelot [archiviert]

wird Manu (Mänju) gerufen und ist nun etwas über zwei Jahre alt (*27.9.03). Gezogen wurde er im Zwinger Aaron's Rat-Snappers, stammt jedoch aus den alten "von der Spree"-Linien und ist Sohn von Elvis und Cindy von der Spree.

Manu wurde am 11.05.2005 kastriert und ist nicht gechipt.

Wie man sieht, ist er derzeit ein wenig fetti in der Welt unterwegs. Ein bischen davon geht sicherlich auf die Kastration, der grösste Teil aber auf die derzeitigen Umstände zurück. In schlank ist er ein todschicker Kerl. Manus jetzige Besitzerin hat Kontakt mit uns aufgenommen, da sich Ihre Lebenssituation bereits im letzten Jahr extrem verändert hat. Dadurch muß Manu viel allein zu Hause bleiben, was einem Jugen Manchester-Terrier nicht gut bekommt. Er macht keinen Krach, zerlegt aber immer mal wieder ein bischen die Wohnung. Verständlich: Langeweile sowie fehlende Auslastung körperlich und geistig lassen ihn Unfug anstellen.

Ich habe Manu auf einem Spaziergang zusammen mit einer Manchester-Terrier-Hündin beobachtet. Sein Verhalten ist für einen Manchester-Terrier völlig normal. Er ist ein aufgeweckter Kerl, der aus einer Linie stammt, die sich durch sehr hohe Arbeitsbereitschaft auszeichnet. Bei diesen Linien ist aber auch der Schutztrieb hoch, dass heisst es wird ständig beobachtet und evtl. auch näher unter die Lupe genommen. Er läuft am Fahrrad und joggt mit. Kann aber andere Fahrradfahrer und Jogger nicht gut ab. Hier ist erzieherisch positiv einzuwirken.

Er hat eine gute Erziehung mit Hundeschule genossen und gehorcht gut. Wie wir alle wissen, macht auch hier das stetige Training den Meister - das leider auch aus Zeitmangel zu kurz gekommen ist.

Er hat ein völlig ruhiges Auge und ich bin der Meinung, dass er ein super Hund wird, wenn er auf das richtige Umfeld trifft. Will sagen: Terrier-Erfahrung, freundlich-konsequente Führung, Garten, Zeit, Spaß am Arbeiten mit dem Hund und ehrliche Zuneigung.

Agility o. ä. wäre optimal für ihn, wandern etc. und er sucht sichtlich nach Führung, auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein macht. Derzeit ist er es eben gewohnt sein Leben allein zu regeln, wobei wir alle wissen, dass dies nicht der Manchester-Terrier's eigentliche Vorliebe ist.
Mir scheint er überhaupt nicht verkorkst. Ich denke, er wartet und sitzt zur Zeit ein bischen in sich vertieft.

Die Manchester-Terrier-Rüden sind ja meistens etwas kerniger und dieser ist nicht auffälliger als andere. An der Leine derzeit großes Gezeter bei Ansicht anderer Hunde (machen meine auch), ohne Leine sieht die Sache schon ganz anders aus. Ein Duckmäuser ist er jedoch sicherlich nicht.

Nach meiner Einschätzung wäre er als Zweithund zu einer Hündin oder einzeln am besten aufgehoben. Ist er ein paar Jahre älter, wird er auch keine Probleme mit einem evtl. zweiten kleinen Rüden haben.

Übrigens - hätte ich nicht Tequila hier, würde ich unbedingt versuchen, ihn zu meinen zu integrieren und zu behalten. Ich finde ihn einfach super Echt Klasse!

Wer also Interesse an diesem tollen Kerl hat, möge sich bitte unverbindlich bei mir melden.
Fon: 06132-4347-0
Gerne auch per Mail an: fb@50n.de

Viele Grüße

Franziska